Hit Web Stats
Fast Counters >

Was ist ein Zoll ? - Meine Webseite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was ist ein Zoll ?

Neue Geschichten

Ein "ZOLL"
Das europäische Mittelalter kannte in unserm Sinn keine genormten Größen für Schuhe, obwohl nahe liegender weise der Fuß als Längenmaß allgemein verbreitet war. Doch stellte der Fuß keine feststehende Einheit dar, denn er hatte eher den Charakter eines Durchschnittswerts, der zudem regional schwankte. König Eduard I. von England fand offenbar das Nebeneinander der verschiedenen Normen ziemlich verwirrend, weshalb er zu Beginn des 14. Jahrhunderts ein Standardmaß für die verschiedenen Handwerke und Gewerbe einführte.
Ein Zoll sollte von nun an die Länge von drei getrockneten hintereinander liegenden Gerstenkörnern haben.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü